Nach dem Besuch einer ehemaligen Weltstadt der UdSSR wirken vor allem die imposanten Bauten nach. In Bukarest ist es vor allen anderen Gebäuden der Regierungspalast mit seinen 365.000 m2 Fläche, 1.000 m2 für jeden einzelnen Tag des Jahres. Das ehemalige Haus des Volkes liegt am Ende einer drei Kilometer langen Boulevard, der aus einem...

Wie soll ich mich fühlen, wenn ich nach meinem gestrigen Flug heute aus der Zeitung erfahre, dass mein Flieger nach der Landung über 24 Stunden auf dem Flughafen Basel-Mulhouse liegen blieb, da ein Schaden am Triebwerk seine Rückreise nach Algier verhinderte. Unser Hinflug war pünktlich. Die Maschine landete von einem Inlandflug auf dem Flughafen ...

Jan. 17

Kalender

Ich mag mich noch an den Kalender auf Papier erinnern. Später wurde er zum eigentlichen Buch und wurde immer mitgetragen und wie ein Schatz gehütet. Hier standen alle wichtigen Daten der Zukunft.
Hier konnte nachgeblättert werden wenn man nicht mehr wusste, wann ein Ereignis stattgefunden hatte. Hier standen vertrauliche Notizen und vor der Äre...

Jan. 13

Alt

Wenn man jung ist, kann die Zeit nicht schnell genug vorbei gehen, denn mit dem Alter werden Ziele erreicht wie erstes Motorrad, eigenes Auto, Lehrzeit mit eigenem Geld, Wohngemeinschaft mit Freunden, Wohnung mit Freundin, bestandener Schulabschluss und so vieles mehr bis man merkt, die unbeschwerte Jugendzeit ist vorbei.
Ich fühle mich nicht alt,...

Ich mag mich an so vieles erinnern, aber ich bringe nicht alle Namen meiner ehemaligen Freundinnen zusammen. An alle meine Autos mag ich mich erinnern und es tut mir weh, sie nicht alle zusammen in einer Garage zu wissen. Eine Zeit lang hatte ich sie zusammen mit meinen Traumautos in 1:43 in Kisten eingesperrt, aber mit der Loslösung der unnützen...

Sprechen wir heute von Weinen aus Afrika so denken wir an die preiswerten Weissweine in den Supermärkten aus Südafrika. Doch dass auch im nördlichen Afrika entlang des Mittelmeers von Marokko über Algerien, Tunesien hin bis in den Nahen Osten Wein angebaut wird, wissen die wenigsten. Der Weinanbau in Nordafrika geht auf die Phönizier, Griechen und...

Früher war alles besser! Die arme Jugend von heute!
Früher war es nicht besser als heute und die Jugend von heute ist nicht arm. Auch sie fühlen sich wohl, denn sie sind in dieser heutigen Zeit geboren und aufgewachsen und haben gelernt das Beste aus ihrer Freizeit und Schulbildung zu machen, wie wir es in unserer Zeit...

Jan. 04

Palästina

Der Gazastreifen, Gaza ein Wort aus der Osmanischen Zeit, also türkisch für Küstenstrich, ist ein Stück Land, welches seit dem entstehen der drei Religionen des Buches umstritten ist. Das Judentum, später das Christentum, aber auch der Islam sehen in dieser Gegend der Welt Stätte, vor allem Jerusalem, welche für alle der Gläubigen wichtig und...

Jan. 02

2024

Das vergangene Jahr verabschiedete sich ohne grösseres Aufsehen. Der Übergang erfolgte reibungslos, ohne Probleme. Da war es noch 23.57 Uhr und beim nächsten Blick auf die digitale Uhr des Handys schaltete es gerade auf 00.00 Uhr. Das 2024 ist so leise gekommen, wie das 2023 gegangen. Im allgemeinen Leben spielt der Jahreswechsel keine...

Dez. 31

Hitparade

Mit meiner gestrigen Bemerkung im Blog habe ich mir selber eine Aufgabe gestellt, die einfach tönt, doch schwierig ist zu bearbeiten. Es geht um meine persönliche 100 Best Songs Hitparade.

Dez. 29

Glauben

Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann, nicht an seinen Schlitten gezogen von fliegenden Rentieren. Ich glaube nicht an den Gottessohn geboren in einer Krippe zu Bethlehem. Ich glaube nicht an den Weihnachtsbaum, ein Erbe aus der Winterwende hoch im Norden. Ich glaube nicht an die Krippe mit den drei Heiligen. Aber, ich glaube an Gott und ich...