Die französische Startelf im Viertelfinale der Europameisterschaft besteht aus zwei Weissen, drei Grauen und sechs Schwarzen. Der linke und der rechte Flügel der Spanier sind afrikanischer Herkunft. Der Jüngste ist noch keine 17 Jahre alt und gilt in Spanien als menor, minderjährig. Auf den spanischen Kanarischen Inseln, die Afrika vorgelagert sind...

Der Bergsee empfing Josef Knecht mit eisiger Kälte und schneidender Feindseligkeit. Er war nicht vorbereitet auf diese grimmige Kälte, die ihn ringsum wie mit lodernden Flammen umfing und nach einem Augenblick des Aufloderns rasch in ihn einzudringen begann. Knecht fühlte sich bitter bedrängt von dem Eisigen, Wilden, Feindseligen, als er schon mit...

Im Sommer 2015 war sein erster Schultag, damals an der Goethe Grundschule in Giessen, Hessen, Deutschland. Schon damals stand er der Schule sehr skeptisch gegenüber und verstand die letzten 9 Jahre nicht, warum man bestimmte Fächer und Themen lernen sollte und was ihn wirklich interessierte, schien sonst niemanden in der Schule zu interessieren.
Als...

Juli 02

Chaval

alguien hoy te llamó chaval,
gilipollas te sentíste

Juni 14

Kafkaesk

Absurd ist nur der Vorname, wie eine Vorladung zweier Parteien beginnt und wie sie endet. Absurd ist das System, auch wenn es greifbar und nicht unbekannt ist, wie in Franz Kafkas unvollendetem Roman Der Prozess.

Vor 100 Jahren starb Franz Kafka nach langer Krankheit an Kehlkopftuberkulose in Kierling bei Klosterneuburg im heutigen Österreich. Die Beisetzung erfolgte wenige Tage später auf dem jüdischen Friedhof in Prag-Straschnitz.
Franz Kafka wurde nur 41 Jahre alt, und wie jeder weiss, wurde der grösste Teil seines literarischen Werkes erst nach seinem...

Vinyl ist ein weit verbreiteter Begriff für Schallplatten oder das Material, aus dem sie hergestellt werden. Ich bin mit Musik aus dem Radio und von Schallplatten aufgewachsen. Meine ältere Schwester kaufte vor allem die kleinen mit 45 Umdrehungen, die waren billiger als die grossen mit 33, und so hatte sie das Lied, das sie wollte, und nicht noch...

Henry Charles Bukowski ist ein bekannter amerikanischer Schriftsteller und Dichter deutscher Herkunft, der für seine realistische und oft brutale Darstellung des Alltags bekannt ist. Einige seiner Werke sind ins Deutsche übersetzt worden. Bukowski war ein sehr produktiver Schriftsteller. Ich liebe seine Werke wegen ihres direkten, oft vulgären...

Juni 01

Demian

Während ich in Siddhartha keine Notizen von meiner Seite von früher fand, waren in Demian von Hermann Hesse viele Zeilen bis auf die Seiten mit rotem Buntstift unterschrieben. Sorgfältig mit dem Lineal gezogen. Ich hatte wohl genug Zeit. Demian von Hermann Hesse erschien 1919 unter dem Pseudonym Emil Sinclair. Er wollte die damalige Jugend nicht...

Über vierzig Jahre lang habe ich die indische Dichtung von Hermann Hesse als Taschenbuch des Suhrkamp-Verlags mit mir herumgetragen. Vor vierzig Jahren las ich zum ersten Mal die Medizin, die nach Henry Miller wirksamer ist als das Neue Testament. In den letzten 40 Jahren habe ich versucht, mein Wissen zu vermehren.
Das Wissen ist überall, das...

Wie Stefan Zweig und seine Mitreisenden auf dem Dampfer von New York nach Argentinien spiele auch ich Schach. Auch bei mir liegt die Betonung auf spielen und nicht auf Schach. Das Schachspiel hat mich zwar in meiner Jugend in der Schweiz und später in Granada, Spanien, begleitet. Mit meinem Freund Daniel spielten wir jeden Abend vor dem Ausgehen...

Camilo José Cela (1916-2002) war ein bekannter spanischer Romancier, Erzähler und Essayist, der 1989 den Nobelpreis für Literatur erhielt. Er wurde für seinen Beitrag zur spanischen Literatur gefeiert, insbesondere für seine lebendige Darstellung der spanischen Gesellschaft im 20. Jahrhundert. Celas Werke thematisieren häufig menschliches Leid,...