Apr. 02

Abakus

Es ist nicht nur das Wort Abakus, das mich fasziniert. Es ist die Art und Weise, wie er schwierige Dinge einfach darstellt. Ein Abakus ist ein mechanisches Rechengerät, das seit Jahrhunderten verwendet wird, um einfache mathematische Operationen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division durchzuführen. Er besteht in der Regel aus einem...

Der Palmsonntag ist ein christlicher Feiertag, der am Sonntag vor Ostern begangen wird. Er markiert den Beginn der Karwoche, der Woche vor Ostern, und erinnert an den in den Evangelien überlieferten Einzug Jesu in Jerusalem.
Bedeutung und Ursprung von Palmsonntag gehen auf das Neue Testament zurück, insbesondere auf die Evangelienberichte...

Mrz. 23

Frühling

Die Tage werden länger, die Vögel zwitschern von früh bis spät. Es grünt und blüht auf dem Land, in der Stadt, auf Instagram und Facebook. Auf der Strasse begegnet man auf Menschen mit Wintermantel, einer kommt bereits mit kurzer Hose und T-Shirt. Die Mädchen lachen fröhlich in die Sonne, die Jungs flüstern sich die Neuigkeiten hinter vorgehaltener...

Joaquín Sabina ist ein bekannter spanischer Liedermacher, der für seine poetischen Texte und seinen einzigartigen Stil bekannt ist. Er wurde am 12. Februar 1949 in Úbeda, einer Stadt in der Provinz Jaén in der südspanischen Region Andalusien, geboren.

Ich habe im Schweizer Zahlenlotto gewonnen! Ich hatte als Einziger alle 6 richtigen Zahlen getippt und räume knapp 60 Millionen Schweizer Franken ab! Das ist zwar nur im Traum so, denn der Jackpot wurde nicht geknackt, aber ich habe trotzdem gewonnen! 60 Millionen Schweizer Franken, davon erst einmal ein Drittel für das Steueramt, aber es bleiben...

Feb. 16

Fastenzeit

Was viele in Europa vergessen, auch das Christentum kennt eine Fastenzeit. Mit dem Aschermittwoch, in diesem Jahr am 14. Februar, beginnt die 40-tägige Fasten- oder Passionszeit. Evangelische und katholische Christen bereiten sich während dieser Zeit auf das Osterfest vor. Die Dauer von 40 Tagen wird dabei als symbolisch verstanden. In dieser Zeit...

So katastrophal der Strassenverkehr in einigen der Länder ist, die ich bereits bereist habe, so sehr freue ich mich immer wieder über Oldtimer, die noch aktiv im Strassenverkehr unterwegs sind. So auch in Algerien. In der Hauptstadt selbst sind Oldtimer seltener. In den anderen Städten und Ortschaften sind sie dagegen an der Tagesordnung. So zum...

Feb. 12

Babyboomer

So wie es aussieht, bin ich ein Kind aus der Zeit der Babyboomer und dies als 1961-er knapp vor Beginn der Generation X. Meine Schwester, 14 Jahre älter, ist gemäss dieser Einordnung auch ein Babybommer, denn unter der Generation Boomer versteht man die Geborenen zwischen 1946 und 1964.
Ehrlich gesagt, liegen zwischen meiner Schwester und mir Welten...

Der Peugeot 404 Pick-up ist ein Nutzfahrzeug des französischen Automobilherstellers Peugeot, welches ab Anfang 1967 produziert wurde. Er ist eine direkte Weiterentwicklung der Limousine 404 und ersetzt den im Oktober 1956 vorgestellte 403 Pick-up. Peugeot brachte zwei Varianten davon auf den Markt, den mit Plane überdachte Pick-up 404 und das...

Feb. 07

Joe Biden

Das Handy meiner Frau klingelt. Sie ist nicht im Zimmer und bittet mich, zu sehen, wer anruft. Eine Nummer aus Amerika, Ländervorwahl +1. Das muss ein Werbeanruf sein, wir kennen niemanden aus Amerika und noch weniger aus dem Distrikt Washington mit der Vorwahl 202. So ignoriere ich den ersten Anruf. Doch als in kürzester Zeit das dritte Mal mit...

Feb. 03

Sprache

In meiner Muttersprache, der deutschen Sprache geht es gewissenhaft und verantwortlich zu. Auf Deutsch gab es Worte die zerbrochen und auf irgend eine Weise entstellt wurden, dabei sollten sie in ihrer ursprünglichen Sprache eigentlich als unantastbar gelten. Vor allem durch die Werbung wurde die eigentliche Sprache teilweise zerstört oder ganz...