Magie

07.04.2023

Es ist Karfreitag und das Wetter ist so, wie ein Karfreitag in meiner Erinnerung sein muss, düster, kalt, dunkel und regnerisch.

Als Kind wurde ich gelehrt an diesem Tag nichts zu tun. Kein Spiel, keine Musik, kein Vergnügen bis 16 Uhr, der Todesstunde von Jesus Christus. Auch erst um diese Zeit gab es etwas zu Essen und die ganze Familie freute sich auf die kommenden Ostertage voller Freude, Farben und Sonnenschein.

In unserer Zeit ziehen viele Menschen die Magie der Wissenschaft vor. Der Zauber besteht darin zu glauben, dass alles einfach und möglich ist. Dagegen fordert die Wissenschaft jeweils umständliche Beweise. Magie erklärt alles auf einmal. Die Wissenschaft erklärt nur Details. In der näheren Vergangenheit versuchten Wissenschaftler zu zaubern. Sie verschrieben sich der Magie und erfanden Lösungen zu erlogenen Problemen, die von sich aus auch auf keine umständliche und zeitraubende Lösung der Wissenschaft wartete.

Der Zauber von Ostern ist erloschen. Die Kinder sind gross. Schokolade und Eier gibt es das ganze Jahr zu genüge. Osterglocken gibt es auch im Winter, nur der Stau am Gotthard ist geblieben. Die Zeit ändert sich, wir ändern uns.

Ich wünsche allen Lesern dieser Zeilen, dass Sie zufrieden auf die Vergangenheit und mit guten Gefühlen auf die Zukunft sehen dürfen.

Frohe Ostern!