Mai 2020

30.05.2020

Meine ersten Blogeinträge noch unter der alten Seite, www.nebenstrassen.com, sind vom Text her sehr kurz gehalten. Aufgrund eines finanziellen Aspektes und um durch Verbesserung der vorliegenden Webseite, fasse ich die früheren Blogeinträge in Monate zusammen:

03.05.2020
Was vor 40 Jahren geschah, vor 20 oder nun eben auch nur vor ein paar Monaten, war dies in einer anderen Welt?
Nein, die ende 1970er und die anfangs 1980er Jahre waren unsere Welt und gehören zu unserer Welt wie das Jetzt. Ohne diese Jahre als junge Menschen mit unseren Träumen, Lebensvorstellungen und Art zu denken und zu handeln wären wir nicht die heutigen Ich. Verändert haben wir uns schon damals. Vom späten Hippie zum modernen Menschen 20 Jahre vor der Jahrhundertwende. Geprägt hat uns nicht nur die Kindheit, sondern diese wichtigen 10 Jahre des Suchens, des Findens, der eigenen und persönlichen Entwicklung. Ohne das Gestern wären wir nicht im Heute. Ohne unseren damaligen Erkenntnissen würden wir nicht sein.
Fehler wurden schon damals gemacht. Trennungen fanden statt. Pärchen lebten sich auseinander, gingen verschiedene Wege und lebten unterschiedliche Leben. Doch im Innern haben uns diese Jahre so beeinflusst, dass sie immer wieder in Schüben von mehreren Jahren, sogar Jahrzehnten, wieder hochkommen. Denn wir hatten eine gute, nein, sehr gute Zeit. Die Erinnerung möchte ich nicht missen. 

 10.05.2020
Geboren bin ich im 1961: Prägend für das Jahr ist der Bau der Berliner Mauer, die die Deutsche Teilung endgültig zementiert. Währenddessen verkündet der frisch gewählte US-Präsident John F. Kennedy seine Politik der New Frontier, darunter die Beendigung der Rassentrennung in den USA.

In der Fahrzeugbranche, war eine Idee aus dem Autojahr 1961 die Heckklappenlimousinen. Sie vereinten das Aussehen eines PKW und die Vorteile eines Kombis - so liessen sich sperrige Lasten viel einfacher transportieren. Renault stellte in diesem Bereich den R4 vor! Jaguar stellte den "E-Type" auf dem Genfer Autosalon der Öffentlichkeit vor

Bei meiner Geburt Mitte Februar führten die Blue Diamonds aus Holland mit Ihrem Hit "Ramona" die Hitparada an. Im Jahresvergleich wurden sie nur noch von Nana Mouskouri mit "Weisse Rosen aus Athen" übertroffen.

In diesem Jahr erschien auch "Katz und Maus", eine Novelle von Günter Grass. Aus der Rückschau erzählt Pilenz vom bewunderten und verachteten Klassenkameraden Mahlke im Danzig der Kriegszeit, den sein übergrosser Adamsapfel zum Aussenseiter macht. Mahlke führt einen verzweifelten Kampf um seine Integratio.

Der Weinjahrgang 1961 geht als Jahrhundertjahrgang in die Geschichte des Bordelaise ein. Fröste im Frühjahr dezimierten schon zu Anfang des Jahres den möglichen Ertrag, Regenschauer im April und Mai reduzierten zusätzlich die Befruchtung der Blüten. Ein sehr warmer aber trockener Sommer führte zu vollreifen Trauben mit dicken Beerenschalen.

01.06.2020
Es gibt nichts schöneres als durch Wald, Berg und Flur zu wandern!
Nur wenige Autominuten vom Zentrum der Stadt Basel findet der Wanderfreund in allen Himmelsrichtungen einmalige Landschaften, herrliche Hügelzüge, Buchen- und Tannenwälder, Wiesen mit Obstbäumen, Rebberge, welche weg von den Nebenstrassen zum wandern einladen.

Wandern heisst erleben, sich in der Stille alleine oder in netter Gesellschaft zu bewegen. Sein Herz schlagen hören, den Puls fühlen und sich selber ein bisschen herausfordern und noch die letzte Steigung nach der letzten Kurve meistern. Beschenken tut man sich gleich selber, denn der Ausblick von der Höhe in die Tiefe und in die Weite sind unbezahlbar! Geschafft, aus eigener Kraft bis zu diesem Aussichtspunkt zu gelangen! Kein Auto darf bis hier her oder es gibt sogar keinen befahrbaren Weg. Stille, Weite, Frieden!

Schweizer Wanderwege sind nicht nur gut ausgeschrieben, sondern an vielen lernt der Wanderer auch Geschichte und so manches Wissenswerte. Dort auf dem Felsen stand im 15. Jhd. eine Festung, wieso heisst diese Schlucht so wie sie heisst und nicht anders. Aufgrund der landwirtschaftlichen Gegebenheiten im 18. Jhd. sieht heute das Wiesland so aus, wie es aussieht und darum wachsen hier die besten Kirschen!

Einheit mit der Natur, Einigkeit mit dem Wanderfreund, ein Glas Wein sei uns gegönnt!

03.07.2020
Endlich wieder auf den rötlich gefärbten Nebenstrassen Frankreichs unterwegs! Fahren durch die Baumtunnels, durch Wälder mit Farn am Strassenrand, durch einsame Dörfer, vorbei an verschlossenen Scheunentoren und verlassenen Häusern. Ein Paradies für Autoliebhaber, welche hinter jedem Tor ein fast fabrikneues Auto aus den 1960er oder noch älter erhoffen. Ein Paradies für Urbex'er, welche ohne Schaden zu verursachen in seit Jahren verlassene Häuser eindringen und den jetzigen Zustand in zahlreichen Fotos für die heutige Gesellschaft festhalten.