Peugeot 404 bâchée

14.05.2023

Der Peugeot 404 Pick-up ist ein Nutzfahrzeug des französischen Automobilherstellers Peugeot, welches ab Anfang 1967 produziert wurde. Er ist eine direkte Weiterentwicklung der Limousine 404 und ersetzt den im Oktober 1956 vorgestellte 403 Pick-up.
Peugeot brachte zwei Varianten davon auf den Markt, den mit Plane überdachte Pick-up 404 und das nackte 404-Chassis für individuelle Karosserieaufbauten.
Der Peugeot 403 Transporter setzte seine kommerzielle Karriere bis 1967 fort und machte im Juli 1967 dem 404 Transporter Platz. Das erste Modell wird auch 404 U8 genannt. Diese erste Baureihe, erhältlich mit Benzin- oder Dieselmotor, bietet eine recht geringe Nutzlast von 850 kg. Das Modell wurde schnell durch die ebenfalls als Benziner oder Diesel erhältliche Version 404 U10 mit einer Nutzlast von 950 kg ergänzt. Da es auf dem französischen Markt keine wirkliche Konkurrenz gab, machte sich der Transporter 404 schnell einen Namen und einen guten Ruf für ihre Robustheit und waren vor allem bei Handwerkern und Landwirten sehr beliebt. Der 404 Pick-up wurde zu einem Symbol, bevor er in den 1980er Jahren vom 504 abgelöst wurde. Das Fahrzeug war in Afrika sehr begehrt, wohin viele Exemplare der über 800'000 Exemplare exportiert wurden. Der 404 Pick-up wurde 1979 aus dem französischen Katalog genommen. Seine Produktion wurde jedoch bis 1983 in Argentinien und bis 1989 im Werk in Mombasa (Kenia) fortgesetzt. 

Mit dem Renault R 4 (über 8 Millionen Produktion) ist der 404 bâchée auf den Strassen Nordafrikas als Youngtimer noch viel anzutreffen. Bis heute leistet der 404 für die einheimischen Handwerker und Landwirte seine Dienste ohne, dass er sich an den bereits geleisteten Kilometer stört. Auch ist das Fahrzeug nicht eitel, hat seine Karosserie doch durch den vielseitigen und harten Einsatz in den vergangen mindestens 34 Jahren, seines Arbeitsleben gelitten. In jedem grösseren Ort gibt es noch eine Werkstatt mit Mechanikern, welche den 404 in- und auswendig kennen. Ersatzteile sind erhältlich, der Unterhalt der Mechanik ist einfach und lässt dem Mechaniker viel Spielraum und etwas Fantasie, wenn mal ein Teil fehlt oder nicht gleich aufzutreiben ist. Sein Nachfolger, der Peugeot 504, sowie gleichwertige Modelle von weiteren Herstellern sind selten zu sehen. Bei Neufahrzeugen haben die Japaner die Herrschaft übernommen, ich würde aber behaupten, dass ich auf den Strassen von Marokko, Algerien und Tunesien immer noch mehr 404 antreffe als gleichwertige moderne Typen.
Weitere Informationen finden Liebhaber unter https://www.peugeot-404.info/