Eard Song

30.12.2023

Lieder welche die Welt bewegen

Sobald ich auf Facebook einen Artikel länger als 3 Sekunden angucke oder sogar ein Gefällt mir gebe, werde ich von gleichwertigen Artikeln überschwemmt. Hier läuft bei Facebook & Co. Noch etwas falsch. Wenn ich mir zum Beispiel das Lied Imagine von John Lennon als Video über einen Kanal ansehe, bedeutet dies noch lange nicht, dass ich alle hundert Varianten dieses Liedes mir anhören will. Wie wäre es zum Beispiel mit Vorschlägen von anderen Künstlern, welche das gleiche Thema behandeln oder andere Songs des gleichen Künstlers?

Das gleiche gilt übrigens auch für Reservierungsportale wie Booking.com. Habe ich mir die Preise für ein Hotel in einer bestimmten Stadt angesehen, werde ich nicht nur mit persönlichen Emails überschwemmt, sondern auch beim Zeitung lesen erhalte ich die verschiedensten Banner über Hotels und die ausgewählte Stadt. Bis hierhin verstehe ich es ja noch, denn ich habe noch nicht gebucht. Habe ich aber gebucht, hört es mit der Bannerschaltung nicht auf. Bei den Emails da gibt es Bewegung. Nach der Buchungsbestätigung werden mir weitere touristische Leistungen vor Ort angeboten, was auf eine Art und Weise interessant sein kann. Aber, bitte, nicht übertreiben!

Facebook wird wissen wieso, vor ein paar Tagen wurde ich auf ein Video von Michael Jackson aufmerksam gemacht, welches mich sehr bewegte. Ich bin und war nie ein grosser Jackson Fan. Sicher hat er Songs wie Thriller, die auch auf meiner persönlichen 100 Best Songs Hitparade stehen. Die Songs für sich finde ich auch toll, aber einmal den Moonwalk gesehen, brauche ich keinen tanzenden Michael mehr. Das besagte Video war aus einem Konzert in München, glaube im Jahre 1997 und der Song, erstmals erschienen im 1995 ist Eard Song. Hier wird auch nicht viel getanzt. Die Inbrunst wie Michael Jackson den Song vorträgt, das flehende Singen im Refrain mit der stetigen Antwort aus dem Publikum, verstärkt durch seinen Chor, what about us? ist herzzerreissend, fast kitschig, passt aber ausgezeichnet in die Zeit der letzten Tage eines Jahres. https://youtu.be/mq1HFfK6xJs?si=8ZH_OobM5atc0rA_

What about sunrise?
What about rain?
What about all the things
That you said we were to gain?

What about killing fields?
Is there a time?
What about all the things
That you said was yours and mine?

Did you ever stop to notice
All the blood we've shed before?
Did you ever stop to notice
This crying Earth, these weeping shores?

Lass Dir nicht dein Verlangen, deine Leidenschaft und Enthusiasmus nehmen.
Begehe Fehler und lerne daraus.
Lass Dich von Wind und Wetter treiben.
Lass Deine Augen funkeln und bringe Farbe in die grauen Tage.
Auf ein gutes Jahr 2024 und vielen genussvollen Momenten mit Genussmenschen!