Mein Luzern

28.05.2023

Während der letzten Monaten besuchte ich an der MAZ, die Schweizer Journalistenschule, den Kompaktkurs Multimedia-Storytelling. Der Kurs vermittelte mir Knowhow zum konvergenten journalistischen Arbeiten und zu den einzelnen Multimedia-Formaten. Ich lernte Storys multimedial aufzubereiten und setzte mich mit der Produktion und Optimierung von Texten, Bildern und Ton für die unterschiedlichen digitalen Kanäle auseinander.

Meine Leser konnten in den letzten Artikel im Reiseblog bereits erste Veränderungen feststellen. So wurden die Beiträge neu strukturiert, es gibt nun zwei Fotozeilen und eine Übersichtskarte, wo sich der Artikel abspielt. In einigen Artikeln habe ich auch versucht, selbst gedrehte Videos einzubauen. Ehrlich gesagt, tue ich mir aber vor allem mit dem Drehen noch etwas schwer. die Arbeit mit dem Smartphone gefällt mir nicht so richtig, wenn auch einfach zu bedienen. Mit der Nikon D5300 mühe ich mich mit Stativ, Schärfeneinstellung und Sicht ab.

Am letzten Kurstag ist aber doch noch eine Foto lastige Geschichte über mein Luzern von damals entstanden. Ich versuchte auf einem Spaziergang, wie ich ihn vor 40 Jahren fast täglich absolvierte, zu entdecken, was von Gestern geblieben ist.  Es gab Überraschungen, wie der Kleiderladen, aber auch Enttäuschungen wie viele der alten Kneipen, welche heute eigentlich nur noch von Touristen besucht werden. Ich glaube, der Versuch ist gelungen, es gibt aber noch viel zu tun, um mich im Multimedia zu verbessern.