Nachrichten der Woche

18.03.2023

Und was ich noch zu sagen hätte, das dauert einen "Rössli-Stumpen". Also dauert es ein bisschen länger als die berühmte Zigarette und dem Glas Wein von Reinhard May.
Geraucht habe ich die Dinger nie, aber als ich vergangene Woche das Werbeschild in einer Bar in Basel sah, musste ich an meine Kindheit zurückdenken. Mein Vater rauchte die Zigarren hie und da, aber nicht in der Wohnung, da waren nur Zigaretten im Esszimmer erlaubt, nie im Wohnzimmer und meinem Vater machte es wohl keinen Spass diese ausserhalb der Wohnung zu rauchen, denn Zigarrenrauchen ist ein Genuss. Die Burger Holding AG mit Sitz in Rotkreuz ist ein international tätiger Schweizer Tabakwarenkonzern. Die Lancierung des "Rössli-Stumpens" 1933 brachte dem Unternehmen einen ersten kräftigen Wachstumsschub mit der Ausweitung der Produktion bis Ende der 1930er auf fünf Standorte. Burger entwickelte sich in der Folge zum grössten Zigarrenproduzenten der Schweiz. 1965 zählte das Unternehmen samt Tochterbetrieben rund 4000 Mitarbeiter, davon 850 in der Schweiz.
Ein Stück Schweizer Geschichte, die wenige kennen.

Gemäss der Schweizer Presse kennen aber alle Ausländer dank deren Medienblätter das Wort "Kriegsrausch". Auf der ganzen Welt sei Berset für seine Aussage schwer kritisiert worden, melden nicht nur der Blick, sondern auch alt angesehenere Blätter wie die NZZ. Dabei tut sich bereits der Google Translater schwer mit dem Wort. Dazu kommt, dass ich dank der modernen Technik täglich die Möglichkeit habe, verschiedene Zeitungen und verschiedenen Sprachen aus aller Welt zu lesen. Und wenn ich nicht zu viel Zeit habe, wenigstens die Schlagzeilen des Tages mit den entsprechenden Einleitungstexten. Und sehe da nirgends finde ich auch nur annähernd einen Artikel über die Aussagen von Berset welche auf internationales Unverständnis stossen.
Da hat es die CS besser, die taumelnde Bank wird in allen Blättern, die ich lese, erwähnt und nicht nur im Kurzformat, sondern ausführlich. Das straucheln der Bank berührt nicht nur die Schweizer Gemüter und jeden Schweizer, denn alle Pensionskassen haben CS Aktien in ihrem Portfolio, sondern die Weltwirtschaft.
Und noch eine Schweizer Firma hat es diese Woche in die internationale Presse geschafft und einen Artikel habe ich sogar in der Maghreb übergreifenden Aljamila gesehen. Gesehen, nicht gelesen, da ich kein Arabisch lesen kann, aber dank google und der artikelbegleitenden Foto der weltweit bekannten und beliebten Toblerone wird bedauert, dass die neue Verpackung ohne das Matterhorn auskommen soll.
Also, CS (verständlich), Toblerone und Matterhorn haben international mehr Gewicht als eine Aussage unseres Bundespräsidenten.

Zuletzt noch die gute Nachricht aus der Welt, und es kann ja fast nicht anders sein, sie betrifft die Ukraine: Selenski hat seinen Bekleidungssponsoren gewechselt!
Er trägt nicht mehr Kaki, nein, schwarz ist nun angesagt und dabei wirbt er gleich für sein eigenes Label united24. So vielseitig der Namen des ukrainischen Präsidenten geschrieben werden darf, so vielseitig und bunt sein Können und seine Forderungen, die übrigens in der letzten Zeit auch etwas nachgelassen haben.

Es ist Samstag, 10 Uhr, die Sonne scheint, die Temperatur um die 14°, überall gibt es irgendein Wochenmarkt, Flohmarkt und in Blüten stehende Sträucher.
Geniesst das Wochenende und lasst euch inspirieren!